SKIPPERCLUB OBERÖSTERREICH
Verein für Freunde des Segelsports
scooe_klein
1. FLOTTILIEN SEGELN 2001
<- Hier kann auch Ihre Werbung laufen!
SEITE SCHLIESSEN
S

1. Flottiliensegeln des SCOÖ vom 9. bis 16. Juni 2001


Der erste Tag brachte uns einen Südwind mit 20 - 30 kn (in Spitzen bis 40). Wie sollte es auch anders sein, unser Tagesziel lag genau da, woher der Wind wehte. Nach stundenlangem kreuzen - die Flottille war inzwischen in alle Winde zerstreut - war unser Ziel noch sehr fern. So entschieden die 3 gemeinsam fahrenden Schiffe LAURA, CLEOPATRA und LAGOON die ungemütliche Fahrt für diesen Tag zu beenden und eine friedliche Bucht auf Rab aufzusuchen. 
Der nächste Tag begann mit Regen, aber auch Starkwind war angesagt und so nutzten wir den Tag zum Faulenzen und blieben in der Bucht vor Anker. Gut ausgeruht konnten wir die kommende Nacht bei einer gemütlichen Ankerwache an Deck verbringen, da die Bora über uns herfiel. Kurz nach Mitternacht hatten wir es überstanden. 
Am nächste Tag rauschten wir bei Sonnenschein und herrlichem Wind nach Süden in die Veli Rat auf Dugi Otok, wo der größte Teil der Flottille wieder zusammenfand. Abends versank die Sonne in einem atemberaubenden Farbenzauber mit allen Schattierungen von Rosa über Rot bis Orange. Die Tropen hätten es nicht besser gekonnt. Von nun an flaute der Wind immer mehr ab, sodass zunehmend der Motor zum Einsatz kam.

In Male Losinj fanden sich auch wieder 3 Schiffe der flotten Flotte. Der Abend wurde kulinarisch abgerundet. Auf der Fahrt zu unserem nächsten Treffen - in der Bucht von Pogana / Südspitze Cres - wurden ausgiebige Badestops eingelegt. Im Hafen von Rab ergänzten wir unseren Treibstoff und schipperten zurück zum Ausgangshafen-Punat/Krk.
Alles in allen, eine herrliche Woche. In jedem angelaufenen Hafen fanden sich ein oder mehrer Schiffe unserer Flottille, sodass stets für Abwechslung gesorgt war. Auch der Wettergott spielte mit und Poseidon war uns nach einem ausgiebigen Schluck Cognac freundlich gesonnen.
Ich kann nur sagen, ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe der flotten Flotte im kommenden Jahr. Ich bin sicher wieder dabei.

Andi Kolzer