SKIPPERCLUB OBERÖSTERREICH
Verein für Freunde des Segelsports
scooe_klein

<- Hier kann auch Ihre Werbung laufen!
eMaileMail an DI. Bernhard Miksch
ÜBER UNS SEGELAUSBILDUNG SCHWARZES BRETT WIE WERDE ICH MITGLIED GESCHÜTZTER BEREICH NÜTZLICHES FÜR SKIPPER
TERMINE 2023 EVENTS
SEGELERFOLGE LINKS

Erich Bernögger

“Winter-Segeln auf den Kanaren” von Erich Bernögger


Kanaren

Am 14. April (ab 19.30 Uhr) referiert Erich über ein interessantes Segelrevier:

Segeln auf den Kanaren im Dezember 2022:

Geplant war, bei den normalerweise im Dezember vorherrschenden gemäßigten NO-Passatwinden die Insel Teneriffa zu umrunden und einen Abstecher nach La Gomera zu machen.
Doch es kam anders: Mehrere Tiefdruckzonen, die mit Zentrum über den Azoren und Madeira nach SO zogen bescherten uns Rückseitenwetter und Starkwind aus SW mit entsprechenden Wellen.
Wir entschlossen uns, von unserem Charterstützpunkt Santa Cruz aus die Überfahrt nach Gran Canaria zu wagen und diese Kanareninsel von der Hauptstadt Las Palmas aus an der Ost-und Südküste entlang zu umrunden.
Von Porto Mogan segelten wir an die Südküste Teneriffas zurück. Bei der Rückfahrt nach Santa Cruz gerieten wir in ein Gewitter mit Starkregen.
Die letzten zwei Tage konnten wir bei ruhigerem Wetter noch die atemberaubende NO-Küste Teneriffas mit farbenprächtigen Steilküsten und Buchten mit glasklarem Wasser genießen.
Und was gibt es schöneres, als am 9. Dezember bei angenehmen Temperaturen im Atlantik zu baden?
Ein Bericht über spannende Segeltage mit Fotos und Filmen (GoPro) erwartet Euch!

Erich's Vortrag wird uns voraussichtlich wieder fesseln und es wird sicher kein trockener Vortrag ...

Kommt also alle!

Gerhard Mayrhofer

“Spanferkel und gemütliches Beisammensein” bei unserem Präsidenten Gerhard Mayrhofer


Am 9. Juni (ab 19.00 Uhr) trifft sich der Verein zum gemeinsamen Event:

wie immer vor der Mayrhofer'schen Tischlerei:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque laudantium, totam rem aperiam, eaque ipsa quae ab illo inventore
veritatis et quasi architecto beatae vitae dicta sunt explicabo.
Nemo enim ipsam voluptatem quia voluptas sit aspernatur aut odit aut fugit, sed quia consequuntur magni dolores eos qui ratione voluptatem sequi nesciunt.
Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum quia dolor sit amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam eius modi tempora incidunt ut labore
et dolore magnam aliquam quaerat voluptatem.
Ut enim ad minima veniam, quis nostrum exercitationem ullam corporis suscipit laboriosam, nisi ut aliquid ex ea commodi consequatur? Quis autem vel
eum iure reprehenderit qui in ea voluptate velit esse quam nihil molestiae consequatur, vel illum qui dolorem eum fugiat quo voluptas nulla pariatur?

Bitte anmelden, mit wie vielen Personen ihr eintrudelt - wir müssen das Event vorbereiten!

Kommt alle - gerne mit Anhang und neuen Interessenten!

Christian Winkler

Vortrag "1890: Mit Dampf und Segel um die Welt" von Christian Winkler


Am 3. November (ab 19.30 Uhr) besucht Christian - ein langjähriger Segler - wieder den Skipperclub OÖ.

Natürlich hat er wieder einen spannenden Vortrag im Gepäck.

Wer hat nicht schon davon geträumt, auf einem alten Dachboden einen Schatz zu finden?
Ein verstaubtes Bündel vergilbter Briefe war für unsere Familie ein solcher Schatz, denn darin entführte unser längst verstorbener Onkel Alfred in eine exotische,
aber eigentlich doch auf eine Art seltsam vertraute Welt.
Die Erzählungen und Anekdoten, die in der Familie über unseren „Fregattenkapitän“ kursierten fanden sich darin wieder – vielleicht etwas weniger
spektakulär als die mündlichen Überlieferungen, die wohl im Lauf der Zeit so manche Übertreibung erfahren hatten, aber dafür authentisch.

Diese Briefe zu lesen fühlte sich an, als wäre Onkel Alfred noch auf der Reise, und die Geschehnisse gerade einmal so lange her, wie halt ein Brief damals unterwegs gewesen ist.
Mit SMS (Seiner Majestät Schiff) Fasana der K.u.K. österreichisch-ungarischen Kriegsmarine dampft und segelt Onkel Alfred als
frisch ausgemusterter Seekadett über Gibraltar nach Brasilien, wo gerade eine Revolution stattfindet.
Weiter geht es rund um Südamerika in die Weiten der Südsee. Alfred verliebt sich in die Schwester der Königin von Tahiti,
besucht die berüchtigten Strafkolonien von Neukaledonien und geht in Neuguinea mit Missionaren auf Krokodiljagd.
Java, Mauritius, Aden und Jeddah sind die nächsten Stationen am Weg zum Suez-Kanal, und von dort geht es zurück nach Pula.
All das berichtet Onkel Alfred in den Briefen an seine Eltern, die uns heute noch teilhaben lassen an der versunkenen Welt des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Neben der Lesung von Ausschnitten aus Onkel Alfreds Briefen wird es zahlreiche Projektionen von dazu passenden Fotos und Bildern zu sehen geben,
und auch viele interessante Daten, Fakten und Anekdoten zur K.u.K.-Marine.

Die Möglichkeit zum Erwerb von Literatur und K.u.K.-Seekarten wird den Vortrag abrunden.

Ausbildung

“FB2 Theorieausbildung für küstennahe Fahrt bis 20 sm” mit einem ganzen Trainerteam


Ab 2. Oktober 2023 starten wir wieder durch mit einer Theorieausbildung zum Fahrtenbereich FB2:
Bitte wieder alle Interessenten informieren - Anmeldungen bei Bernie ab sofort

               Die Trainings teilen sich wieder mehrere Vortragende (voraussichtliche Einteilung):

               - Robert: Navigation und Elektrik
               - Robert & Dieter: Kartenarbeit
               - Erich: Recht
               - Andi: Jachtbedienung
               - Gerhard: Sicherheit
               - Lilly: Segeln
               - Bernie: Grundlagen, Jachtbau, Wetter und Motor

Die Abschlussprüfung wird am 7. Dezember 2023 durch den MSVÖ abgehalten.

Gasthaus Neubauer
 
"Heimathafen des SCOÖ"


Wer das Gasthaus Neubauer vielleicht nicht kennt:



Wickendorf 11
4493 Wolfern
Telefon +43 7253 8347

  Der Vorstand
 
Bild_des_Monats Bild des Monats

Es freut mich, wenn es wieder Einsendungen zum BILD des Monats gibt!
(Aktuell: Sonnenuntergang in der Dominikanischen Republik (Jänner 2023 - von Roswitha Sternberger)
Für eine grössere Ansicht bitte auf das Foto klicken.
Jedes Mitglied darf natürlich Fotos an mich einschicken und ich werde dann regelmäßig das Bild des Monats austauschen.
Vielen Dank für die Fotos!
eMail Email an DI. Bernhard Miksch